Ich wurde getestet - warum meldet sich das Gesundheitsamt nicht?

Die Labore sind gesetzlich verpflichtet die Testergebnisse an das Gesundheitsamt des Landkreises zu schicken, indem der Getestete wohnt.

Daneben werden die veranlassenden Ärzte oder auch die Betroffenen selbst von dem Ergebnis in Kenntnis gesetzt. Dies geschieht oftmals schneller als die Information an das Gesundheitsamt.

Das Gesundheitsamt kann sich erst bei einem positiv getesteten Kranken melden und nach den Kontakten fragen, wenn der schriftliche Befund vorliegt.

Sie sind verpflichtet, sich eigenständig in Quarantäne zu begeben und sich beim Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 03445 73 1790 zu melden, damit weitere Kontaktpersonen ermittelt und ggf. auch in Quarantäne gesetzt werden können.

Wir bitten Sie darüber hinaus Ihre Kontaktpersonen vorsorglich zu informieren, damit auch diese Personen ihre weiteren Kontakte einschränken können.

Ich wurde getestet - warum meldet sich das Gesundheitsamt nicht?