Coronafallzahlen September 2020

Update vom 30.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 146 Personen, davon 49 Kinder

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

sieben gemeldete neue Infektion.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 202

Anzahl der Genesenen: 166

Anzahl der Gestorbenen: 3

 

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 38 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden heute zwei Anfragen per Mail gestellt. 


Update vom 29.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 136 Personen, davon 47 Kinder

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

drei gemeldete neue Infektion.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 195

Anzahl der Genesenen: 165

Anzahl der Gestorbenen: 3

 

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 39 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden heute drei Anfragen per Mail gestellt. 


Update vom 28.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 133 Personen, davon 23 Kinder

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

drei gemeldete neue Infektion.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 192

Anzahl der Genesenen: 157

Anzahl der Gestorbenen: 3

 

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 24 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurde heute eine Anfragen per Mail gestellt. 


Update vom 25.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 135 Personen, davon 23 Kinder

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

1 gemeldete neue Infektion.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 189

Anzahl der Genesenen: 156

Anzahl der Gestorbenen: 3

 

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 21 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden heute drei Anfragen per Mail gestellt. 


Update vom 24.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 139 Personen, davon 27 Kinder

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

2 gemeldete neue Infektionen.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 188

Anzahl der Genesenen: 156

Anzahl der Gestorbenen: 3

 

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 20 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden heute zwei Anfragen per Mail gestellt


Update vom 23.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 128 Personen, davon 29 Kinder

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

9 gemeldete neue Infektionen.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 186

Anzahl der Genesenen: 153

Anzahl der Gestorbenen: 3

 

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 35 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden heute fünf Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 22.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 117 Personen, davon 28 Kinder

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

2 gemeldete neue Infektionen.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 177

Anzahl der Genesenen: 152

Anzahl der Gestorbenen: 3

 

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 29 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden heute zwei Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 21.09.2020 (am 18.09.2020 sowie am Wochenende erfolgte kein Update)

 

Anzahl der Personen in Quarantäne: 115 Personen, davon 25 Kinder

Neue Fälle seit der letzten Mitteilung, also seit dem 17.09.2020:

14 gemeldete neue Infektionen.

Übersicht: 

Anzahl der Infizierten insgesamt: 175

Anzahl der Genesenen: 151

Anzahl der Gestorbenen: 3

 

Arbeitslast im Gesundheitsamt

Nach den enormen Belastungen durch die Pandemie in den Monaten seit März, war das Gesundheitsamt im Sommer dazu übergegangen, sich auch den Aufgaben wieder zuzuwenden, die während der Pandemie zu kurz gekommen waren. Die Kollegen aus anderen Fachbereichen, die zur Unterstützung herangezogen waren, waren wieder in ihre Stammämter zurückgekehrt.

Weil die Infektionen stark angestiegen sind, müssen nun wieder sehr viele Kontaktpersonen ermittelt und nachverfolgt werden. Deswegen haben wir seit heute die personellen Ressourcen wieder aufgestockt.

Das Gesundheitsamt war auch am Wochenende besetzt, konnte aber hier nur die dringendsten infektiologischen Aufgaben wahrnehmen. Darunter fallen nicht, Negativbescheinigungen für Reiserückkehrer oder andere Mitteilungen von negativen Testergebnissen. Dies hat zum Teil zu Unmut geführt. Hier hoffen wir aber auf das Verständnis der Betroffenen.

 

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am Freitag, den 18.09.2020 von 53 Personen und am heutigen Tag von 47 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden nur heute zwei Anfragen per Mail gestellt.

 

Lage im Landratsamt allgemein

Zwei der neu gemeldeten Infektionen betreffen weitere Mitarbeiter des Landratsamtes. Nur eine davon betrifft eine Kontaktperson des Landrates.

Aufgrund dieser Fälle sind derzeit 17 Personen in Quarantäne. Bei 50 weiteren Kontaktpersonen wurden am heutigen Tag Rachenabstriche durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Tests erwarten wir bis spätestens Mittwoch.  

Link zum Robert-Koch-Institut zur weiteren Entwicklung


Update vom 17.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 35 Personen, davon neun Kinder

 

Anzahl der getesteten Personen: Hinweis: hier wurde bislang die Anzahl der getesteten Personen, die dem Gesundheitsamt bekannt waren, angegeben. Diese Zahl weicht allerdings von der Zahl der tatsächlich getesteten Personen ab, weil diverse andere Stellen und Ärzte auch Tests abnehmen. Hiervon erfährt das Gesundheitsamt nur, wenn es einen positiven Corona-Fall gab.

Da die Angabe also keinen statistische Wert hat, sehen wir ab sofort von dieser Angabe ab.

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

eine gemeldete neue Infektion.

 

Anzahl der Infizierten insgesamt: 161

Anzahl der Genesenen: 147

Anzahl der Gestorbenen: 3

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 29 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurde eine Anfrage per Mail gestellt.


Update vom 16.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 36 Personen, davon sieben Kinder

Anzahl der getesteten Personen: 3.376 dem Gesundheitsamt bekannte Tests (ohne Massentest in Weißenfels).

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

keine gemeldete neue Infektionen, es stehen 144 Befunde aus.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 160
Anzahl der Genesenen: 145
Anzahl der Gestorbenen: 3

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 18 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurde keine Anfrage per Mail gestellt.     


Update vom 15.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 36 Personen, davon sieben Kinder

Anzahl der getesteten Personen: 3.232 dem Gesundheitsamt bekannte Tests (ohne Massentest in Weißenfels).

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

zwei gemeldete neue Infektionen, es stehen keine Befunde aus.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 160
Anzahl der Genesenen: 145
Anzahl der Gestorbenen: 3

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 20 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurde keine Anfrage per Mail gestellt.     


Update vom 14.09.2020

Auf Grund von vorübergehenden technischen Problemen ist die Übermittlung der Corona-Fallzahlen am heutigen Montag leider nicht möglich.

Morgen werde Sie wieder – wie gewohnt – die Fallzahlen erhalten.

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 22 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurde eine Anfrage per Mail gestellt.  


Update vom 11.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 32 Personen, davon sechs Kinder

Anzahl der getesteten Personen: 3.212 dem Gesundheitsamt bekannte Tests (ohne Massentest in Weißenfels).

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

drei gemeldete neue Infektionen, es stehen keine Befunde aus.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 158
Anzahl der Genesenen: 144
Anzahl der Gestorbenen: 3

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag bis 14:00 Uhr von acht Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurde keine Anfrage per Mail gestellt.     


Update vom 10.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 20 Personen, davon ein Kind

Anzahl der getesteten Personen: 3.211 dem Gesundheitsamt bekannte Tests (ohne Massentest in Weißenfels).

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

keine gemeldete neue Infektion, es stehen keine Befunde aus.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 155
Anzahl der Genesenen: 144
Anzahl der Gestorbenen: 3

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 21 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurde eine Anfrage per Mail gestellt.     


Update vom 09.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 22 Personen, davon ein Kind

Anzahl der getesteten Personen: 3.210 dem Gesundheitsamt bekannte Tests (ohne Massentest in Weißenfels).

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

keine gemeldete neue Infektionen, es stehen keine Befunde aus.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 155
Anzahl der Genesenen: 142
Anzahl der Gestorbenen: 3

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 18 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden drei Anfragen per Mail gestellt.     

Update vom 08.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 26 Personen, davon ein Kind

Anzahl der getesteten Personen: 3.210 dem Gesundheitsamt bekannte Tests (ohne Massentest in Weißenfels).

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

vier gemeldete neue Infektionen, es stehen keine Befunde aus.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 155
Anzahl der Genesenen: 141
Anzahl der Gestorbenen: 3

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 20 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden fünf Anfragen per Mail gestellt.     


Update vom 07.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 16 Personen, davon ein Kind

Anzahl der getesteten Personen: 3.210 dem Gesundheitsamt bekannte Tests (ohne Massentest in Weißenfels).

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

eine gemeldete neue Infektion, es stehen keine Befunde aus.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 151
Anzahl der Genesenen: 140
Anzahl der Gestorbenen: 3

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 22 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden keine Anfragen per Mail gestellt.     


Update vom 04.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 27 Personen, davon fünf Kinder

Anzahl der getesteten Personen: 3.205 dem Gesundheitsamt bekannte Tests (ohne Massentest in Weißenfels).

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

keine gemeldete neue Infektion, es stehen keine Befunde aus.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 150
Anzahl der Genesenen: 137
Anzahl der Gestorbenen: 3

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 17 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden keine Anfragen per Mail gestellt.     


Update vom 03.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 39 Personen, davon neun Kinder

Anzahl der getesteten Personen: 3.205 dem Gesundheitsamt bekannte Tests (ohne Massentest in Weißenfels).

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

eine gemeldete neue Infektion, es stehen keine Befunde aus.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 150
Anzahl der Genesenen: 136
Anzahl der Gestorbenen: 3

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 19 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden zwei Anfragen per Mail gestellt.     


Update vom 02.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 39 Personen, davon neun Kinder

Anzahl der getesteten Personen: 3.193 dem Gesundheitsamt bekannte Tests (ohne Massentest in Weißenfels).

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

keine gemeldete neue Infektion, es stehen keine Befunde aus.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 149
Anzahl der Genesenen: 135
Anzahl der Gestorbenen: 3

Der Burgenlandkreis beklagt eine dritte Person, die an einer Covid-19-Erkrankung litt und verstarb. Es handelt sich um einen 78-jährigen Mann mit Grunderkrankungen. Der Mann war wohnhaft im Burgenlandkreis.

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von 21 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurde keine Anfrage per Mail gestellt.     


Update vom 01.09.2020

Anzahl der Personen in Quarantäne: 36 Personen, davon neun Kinder

Anzahl der getesteten Personen: 3.193 dem Gesundheitsamt bekannte Tests (ohne Massentest in Weißenfels).

Ergebnisse der Testungen seit der letzten Pressemitteilung des Burgenlandkreises:

keine gemeldete neue Infektion, es stehen keine Befunde aus.

Anzahl der Infizierten insgesamt: 149
Anzahl der Genesenen: 135
Anzahl der Gestorbenen: 2

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag von  18 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurde eine Anfrage per Mail gestellt.