Coronafallzahlen März 2020

Update vom 31.03.2020, 16.00 Uhr
Anzahl der Personen in Quarantäne: 130 Personen, davon 20 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 477 Tests auf Coronavirus (durch das Gesundheitsamt getestet)
Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 76 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 37
Anzahl der Genesenen:10
Anzahl der Gestorbenen:0

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon wurde am Dienstag insgesamt von 54 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden insgesamt zwei Anfragen per Mail gestellt.
Telefon für wirtschaftliche Fragen
Das Telefon für Wirtschaftsfragen wurde am heutigen Tag bis 15:30 Uhr von 32 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden vier Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 30.03.2020, 16.30 Uhr
Anzahl der Personen in Quarantäne: 127 Personen, davon 18 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 443 Tests auf Coronavirus (durch das Gesundheitsamt getestet)Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 101 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 34
Anzahl der Genesenen: 8
Anzahl der Gestorbenen: 0

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon wurde am Samstag insgesamt von 13 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden insgesamt drei Anfragen per Mail gestellt.
Das Bürgertelefon wurde am Sonntag insgesamt von 13 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden insgesamt eine Anfrage per Mail gestellt.
Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag bis 16:30 Uhr von 53 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden zwei Anfragen per Mail gestellt. 
Telefon für wirtschaftliche Fragen
Das Telefon für Wirtschaftsfragen wurde am heutigen Tag bis 15:30 Uhr von 30 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden zwei Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 27.03.2020, 15.00 Uhr
Anzahl der Personen in Quarantäne: 147 Personen, davon 28 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 335 Tests auf Coronavirus (durch das Gesundheitsamt getestet)
Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 75 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 28
Anzahl der Genesenen: 3
Anzahl der Gestorbenen: 0

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon wurde bis 15:00 Uhr von 33 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden drei Anfragen per Mail gestellt.

Telefon für wirtschaftliche Fragen
Das Telefon für Wirtschaftsfragen wurde bis 15:00 Uhr von 20 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden elf Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 26.03.2020, 16.30 Uhr
Anzahl der Personen in Quarantäne: 159 Personen, davon 33 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 317 Tests auf Coronavirus (durch das Gesundheitsamt getestet)Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 73 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 27
Anzahl der Geheilten: 3
Anzahl der Gestorbenen: 0

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon wurde insgesamt von 68 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden insgesamt drei Anfragen per Mail gestellt. 

Telefon für wirtschaftliche Fragen
Das Telefon für Wirtschaftsfragen wurde am heutigen Tag von 22 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden zwölf Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 25.03.2020, 16.30 Uhr
Anzahl der Personen in Quarantäne: 153 Personen, davon 28 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 314 Tests auf Coronavirus (durch das Gesundheitsamt getestet)Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 108 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 27
Anzahl der Geheilten: --Anzahl der Gestorbenen: 0

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon wurde insgesamt von 78 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden insgesamt acht Anfragen per Mail gestellt. 

Telefon für wirtschaftliche Fragen
Das Telefon für Wirtschaftsfragen wurde am heutigen Tag von 37 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden fünf Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 24.03.2020, 16.30 Uhr
Anzahl der Personen in Quarantäne: 152 Personen, davon 30 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 271 Tests auf Coronavirus (durch das Gesundheitsamt getestet)Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 98 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 21
Anzahl der Geheilten: 2
Anzahl der Gestorbenen: 0

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon wurde insgesamt von 107 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden insgesamt acht Anfragen per Mail gestellt. Es wurden insgesamt acht Anfragen per Mail gestellt. 

Telefon für wirtschaftliche Fragen
Das Telefon für Wirtschaftsfragen wurde am heutigen Tag von 33 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden 7 Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 23.03.2020, 15.30 Uhr
Anzahl der Personen in Quarantäne: 142 Personen, davon 31 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 189 Tests auf Coronavirus (durch das Gesundheitsamt getestet)Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 73 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 19
Anzahl der Geheilten: 2
Anzahl der Gestorbenen: 0

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon wurde am Samstag insgesamt von 62 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden insgesamt zwei Anfragen per Mail gestellt.
Das Bürgertelefon wurde am Sonntag insgesamt von 30 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden insgesamt acht Anfragen per Mail gestellt.
Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag bis 15:30 Uhr von 109 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden 13 Anfragen per Mail gestellt.

Telefon für wirtschaftliche Fragen
Das Telefon für Wirtschaftsfragen wurde am heutigen Tag bis 15:30 Uhr von 54 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden 13 Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 20.03.2020, 15.30 Uhr
Anzahl der Personen in Quarantäne: 174 Personen, davon 70 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 164 Tests auf Coronavirus (durch das Gesundheitsamt getestet)Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 41 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 16
Anzahl der Gestorbenen: 0

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon wurde am Samstag insgesamt von 110 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden insgesamt fünf Anfragen per Mail gestellt.
Telefon für wirtschaftliche Fragen
Das Telefon für Wirtschaftsfragen wurde am heutigen Tag bis 15:30 Uhr von 39 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden 4 Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 19.03.2020, 15.30 Uhr

Anzahl der Personen in Quarantäne: 108 Personen, davon 49 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 152 Tests auf Coronavirus (die dem Gesundheitsamt bekannt sind)Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 45 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 14
Anzahl der Gestorbenen: 0

Bürgertelefon / Email
Das Bürgertelefon wurde am gestrigen Tag insgesamt von 101 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden insgesamt vier Anfragen per Mail gestellt.
Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag bis 15:30 Uhr von 89 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden fünf Anfragen per Mail gestellt.

Telefon für wirtschaftliche Fragen
Das Telefon für Wirtschaftsfragen wurde am heutigen Tag bis 15:30 Uhr von 64 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden 27 Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 18.03.2020, 16.30 Uhr
Anzahl der Personen in Quarantäne: 84 Personen, davon 46 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 101 Tests auf Coronavirus (Entnahme durch Gesundheitsamt)Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 41 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 12 (Testung durch Hausarzt bzw. durch das zuständige Gesundheitsamt am Aufenthaltsort)
Anzahl der Gestorbenen: 0

Bürgertelefon/ Email
Das Bürgertelefon wurde am gestrigen Tag insgesamt von 160 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden insgesamt zehn Anfragen per Mail gestellt.
Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag bis 15:45 Uhr von 101 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden 4 Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 17.03.2020, 16.00 Uhr

Anzahl der Personen in Quarantäne: 72 Personen, davon 43 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 73 Tests auf Coronavirus (Entnahme durch Gesundheitsamt)Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 22 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 7 (Testung durch Hausarzt bzw. durch das zuständige Gesundheitsamt am Aufenthaltsort)Anzahl der Gestorbenen: 0

Bürgertelefon/ Email
Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag bis 15:45 Uhr von 128 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden 6 Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 16.03.2020, 16.00 Uhr

Anzahl der Personen in Quarantäne: 70 Personen, davon 40 Kinder
Anzahl der getesteten Personen: 50 Tests auf Coronavirus (Entnahme durch Gesundheitsamt)
Ergebnisse dieser Testungen: Coronavirus-Testungen alle negativ, 6 Befunde stehen aus
Anzahl der Infizierten insgesamt: 6 (Testung durch Hausarzt bzw. durch das zuständige Gesundheitsamt am Aufenthaltsort)
Anzahl der Gestorbenen: 0

Bürgertelefon /Email

Am Wochenende gab es insgesamt 188 Anrufe sowie 24 Anfragen per Mail. 
Das Bürgertelefon wurde am heutigen Tag bis 15:45 Uhr von 183 Personen telefonisch in Anspruch genommen. Es wurden 15 Anfragen per Mail gestellt.


Update vom 10.03.2020, 18 Uhr
Im Burgenlandkreis gibt es inzwischen nun auch einen bestätigten Fall einer Corona-Erkrankung. Es handelt sich um eine erwachsene Person, die nach der Rückkehr aus Südtirol erkrankt ist. Sie hatte sich nach ihrer Rückkehr in häuslicher Isolation befunden und war nicht arbeiten gegangen. Das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises ermittelt dennoch aktuell die Kontaktpersonen für weitere Maßnahmen. 

Stand im Burgenlandkreis, 10.03.2020, 8 Uhr – kein amtlich bestätigter Fall von Corona
Es gibt zum heutigen Stand keinen amtlich bestätigten Fall von Corona im Burgenlandkreis. Es sind für das ganze Gebiet des Burgenlandkreises als Vorsichtsmaßnahme 50 Personen (inklusive der Schüler und deren Begleiter des Goethe-Gymnasiums aus Weißenfels) in häuslicher Quarantäne. Hierbei handelt es sich nur um Vorsichtsmaßnahmen. Es gibt derzeit insgesamt 16 Personen im Burgenlandkreis, die auf ein Testergebnis warten, davon entfallen 14 Tests auf Schüler und Lehrer des Goethe-Gymnasiums in Weißenfels. Vier Schüler, die auf der Fahrt Symptome entwickelt hatten, wurden sofort nach Ankunft durch das Gesundheitsamt noch am Samstagabend getestet. Die Ergebnisse bestätigten in allen vier Fällen keine Corona-Fälle. 

Update am Samstag, den 7.3.2020:4 Schüler, die auf der Fahrt Symptome entwickelt hatten wurden sofort nach Ankunft durch das Gesundheitsamt getestet. Die Ergebnisse bestätigten keine Corona-Fälle.
Den Eltern wurden nicht nur Verhaltensmaßregeln an die Hand gegeben, wie man trotz häuslicher Gemeinschaft Ansteckung vermeidet, sondern auch angeboten, bei Auftreten von Symptomen das Gesundheitsamt zu kontaktieren. Das Gesundheitsamt testet also auch während des Wochenendes weiter.
Am heutigen Freitag kommen 37 Schüler sowie vier Lehrkräfte des Goethe-Gymnasium Weißenfels von einer Skifreizeit aus Südtirol zurück. Das Gesundheitsamt des Landkreises verordnet als Vorsichtsmaßnahme 14 Tage häusliche Quarantäne für die Betroffenen. Die zurückkehrenden Personen weisen derzeit keinerlei Krankheitssymptome auf.

Landrat Götz Ulrich: „Es handelt sich lediglich um Vorsorgemaßnahmen, denn bisher gibt es bei den Schülern und Begleitern keinerlei Krankheitssymptome. Für den Fall, dass solche noch auftreten, stellen wir mit der Quarantäne der Schüler sicher, dass der Schulbetrieb am Goethe-Gymnasium Weißenfels fortgeführt werden kann. Bei allem Verständnis des Informationsbedürfnisses der Eltern und der Presse bitte ich im Sinne der Schüler um einen besonnenen Umgang mit der Situation.“

Südtirol wurde erst gestern Abend um 21 Uhr durch das Robert-Koch-Institut zum Risikogebiet erklärt. Seitdem bereitet das Landratsamt die erforderlichen Maßnahmen vor. Eine gesammelte Unterbringung in einem Hotel, bei dem die Kinder für weitere zwei Wochen von den Eltern hätten getrennt werden müssen, wurde angesichts des Umstands, dass momentan keine Anzeichen für eine Ansteckung vorliegen, als unverhältnismäßig verworfen.

Ob die Skifreizeit überhaupt stattfinden sollte, hatte das Goethe-Gymnasium im Vorfeld abgewogen. Vor der veränderten Lage hat das Gothe-Gymnasium in Weißenfels bereits gestern Abend eine Elternversammlung einberufen. Die Eltern werden zudem durch das Gesundheitsamt bei Ankunft ihrer Kinder über die Verhaltensregeln bei häuslicher Quarantäne informiert. Die Verhaltensregeln werden bei Ankunft der Kinder durch das Gesundheitsamt ausgehändigt sowie zusätzlich umgehend persönlich durch das Landratsamt zugestellt.

Der Landkreis prüft derzeit, wie durch digitale Lernmethoden der durch die Quarantänemaßnahmen entstehende Unterrichtsausfall minimiert werden kann. Hierbei findet ein Austausch zwischen Schule und Landkreis statt. Wenn innerhalb der 14-tägigen Quarantäne keine Symptome festgestellt werden, können die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich am 23. März 2020 wieder regulär die Schule besuchen, so die Einschätzung des Schulleiters des Goethe-Gymnasiums.


Update vom 10.03.2020, 18 Uhr.

Im Burgenlandkreis gibt es inzwischen nun auch einen bestätigten Fall einer Corona-Erkrankung. Es handelt sich um eine erwachsene Person, die nach der Rückkehr aus Südtirol erkrankt ist. Sie hatte sich nach ihrer Rückkehr in häuslicher Isolation befunden und war nicht arbeiten gegangen. Das Gesundheitsamt des Burgenlandkreises ermittelt dennoch aktuell die Kontaktpersonen für weitere Maßnahmen.

Stand im Burgenlandkreis, 10.03.2020, 8 Uhr - kein amtlich bestätigter Fall von Corona 

Es gibt zum heutigen Stand keinen amtlich bestätigten Fall von Corona im Burgenlandkreis. Es sind für das ganze Gebiet des Burgenlandkreises als Vorsichtsmaßnahme 50 Personen (inklusive der Schüler und deren Begleiter des Goethe-Gymnasiums aus Weißenfels) in häuslicher Quarantäne. Hierbei handelt es sich nur um Vorsichtsmaßnahmen. Es gibt derzeit insgesamt 16 Personen im Burgenlandkreis, die auf ein Testergebnis warten, davon entfallen 14 Tests auf Schüler und Lehrer des Goethe-Gymnasiums in Weißenfels. Vier Schüler, die auf der Fahrt Symptome entwickelt hatten, wurden sofort nach Ankunft durch das Gesundheitsamt noch am Samstagabend getestet. Die Ergebnisse bestätigten in allen vier Fällen keine Corona-Fälle.


Update am Samstag, den 7.3.2020: 
4 Schüler, die auf der Fahrt Symptome entwickelt hatten wurden sofort nach Ankunft durch das Gesundheitsamt getestet. Die Ergebnisse bestätigten keine Corona-Fälle. 

Den Eltern wurden nicht nur Verhaltensmaßregeln an die Hand gegeben, wie man trotz häuslicher Gemeinschaft Ansteckung vermeidet, sondern auch angeboten, bei Auftreten von Symptomen das Gesundheitsamt zu kontaktieren. Das Gesundheitsamt testet also auch während des Wochenendes weiter. 

Am heutigen Freitag kommen 37 Schüler sowie vier Lehrkräfte des Goethe-Gymnasium Weißenfels von einer Skifreizeit aus Südtirol zurück. Das Gesundheitsamt des Landkreises verordnet als Vorsichtsmaßnahme 14 Tage häusliche Quarantäne für die Betroffenen. Die zurückkehrenden Personen weisen derzeit keinerlei Krankheitssymptome auf.

Landrat Götz Ulrich: "Es handelt sich lediglich um Vorsorgemaßnahmen, denn bisher gibt es bei den Schülern und Begleitern keinerlei Krankheitssymptome. Für den Fall, dass solche noch auftreten, stellen wir mit der Quarantäne der Schüler sicher, dass der Schulbetrieb am Goethe-Gymnasium Weißenfels fortgeführt werden kann. Bei allem Verständnis des Informationsbedürfnisses der Eltern und der Presse bitte ich im Sinne der Schüler um einen besonnenen Umgang mit der Situation."

Südtirol wurde erst gestern Abend um 21 Uhr durch das Robert-Koch-Institut zum Risikogebiet erklärt. Seitdem bereitet das Landratsamt die erforderlichen Maßnahmen vor. Eine gesammelte Unterbringung in einem Hotel, bei dem die Kinder für weitere zwei Wochen von den Eltern hätten getrennt werden müssen, wurde angesichts des Umstands, dass momentan keine Anzeichen für eine Ansteckung vorliegen, als unverhältnismäßig verworfen.

Ob die Skifreizeit überhaupt stattfinden sollte, hatte das Goethe-Gymnasium im Vorfeld abgewogen. Vor der veränderten Lage hat das Gothe-Gymnasium in Weißenfels bereits gestern Abend eine Elternversammlung einberufen. Die Eltern werden zudem durch das Gesundheitsamt bei Ankunft ihrer Kinder über die Verhaltensregeln bei häuslicher Quarantäne informiert. Die Verhaltensregeln werden bei Ankunft der Kinder durch das Gesundheitsamt ausgehändigt sowie zusätzlich umgehend persönlich durch das Landratsamt zugestellt.

Der Landkreis prüft derzeit, wie durch digitale Lernmethoden der durch die Quarantänemaßnahmen entstehende Unterrichtsausfall minimiert werden kann. Hierbei findet ein Austausch zwischen Schule und Landkreis statt. Wenn innerhalb der 14-tägigen Quarantäne keine Symptome festgestellt werden, können die Schülerinnen und Schüler voraussichtlich am 23. März 2020 wieder regulär die Schule besuchen, so die Einschätzung des Schulleiters des Goethe-Gymnasiums.