Ab 15. März 2021: Kita- und Schulöffnungen im Burgenlandkreis

Artikelbild für Informationen-Corona

Ab Montag, den 15. März 2021, können die Klassen in den Grundschulen im Regelbetrieb unterrichtet werden. Alle Schulen ab Klassenstufe 5 und die Berufsschulen werden Unterricht im Wechselmodell durchführen können. Das gilt auch für die Förderschulen. Die Abschlussklassen können weiter im Präsenzunterricht beschult werden. Für Kindertagesstätten beginnt ab 15. März der eingeschränkte Regelbetrieb.

Diese Öffnungen sind möglich, da das vom Burgenlandkreis an alle Lehrerinnen und Lehrer sowie das Personal an allen Schulen und Kitas gerichtete Impfangebot von vielen angenommen wurde. Dadurch ist ein besserer Schutz der Lehrer und Erzieher gewährleistet. Der Burgenlandkreis wird zudem zur Modellregion, in der in Kooperation mit der Universität Halle-Wittenberg allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften drei Mal wöchentlich ein Corona-Speicheltest angeboten wird. Die Infektionslage im Burgenlandkreis liegt zudem derzeit dauerhaft unter dem Inzidenzwert von 200.

„Die Öffnung ist ein Wagnis. Durch die engmaschige Testung können jedoch frühzeitig Infektionsherde erkannt werden. Die zum Einsatz kommenden „Speichel-Tests“ sind sehr zuverlässig und weniger unangenehm als die bisher eingesetzten Schnelltests“, so Landrat Götz Ulrich.

Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist, eine langfristige Perspektive für geöffnete Schulen zu schaffen und das auch bei höheren Inzidenzzahlen. Wie einfach die Handhabung eines Spucktests ist, erfahren Sie im Anleitungsvideo für Schulen auf dem Youtube-Kanal des Burgenlandkreises unter: https://www.youtube.com/watch?v=QDLVVcoHyjQ.