Wieso weichen die Zahlen des Burgenlandkreises von den Angaben des Landes und denen des Robert-Koch-Instituts (RKI) ab?

Alle Labore sind verpflichtet die positiven Befunde an das Gesundheitsamt, welches für den Erkrankten zuständig ist (wohnortabhängig) zu melden. Das Gesundheitsamt meldet die Infektionen weiter an das Land, die die Zahlen dann weiter an das RKI geben. Dort werden die Fälle teilweise auch anders bewertet und "aussortiert" oder bei Verzögerungen "auf den nächsten Tag gebucht".

Seit Jahresbeginn erfolgt die Meldung der Labore auf digitalem Weg, über das Instrument DEMIS.

Der Burgenlandkreis veröffentlicht die Meldungen, die um 12 Uhr an das Land gegangen sind und im übrigen die Vortagszahlen.

Wir stellen für die Entscheidungen zu Maßnahmen im Burgenlandkreis auf unsere eigenen, täglich aktualisierten Daten ab, sofern nicht die Landesregelung etwas anderes vorschreibt.